Seitendruck starten

Details zum Strand

Strand: Jelsa
Landesteil: Insel Hvar
Land: Kroatien
Kontinent: Europa

Sie haben aussagekräftige Bilder zu diesem Strand? Hier können Sie sie hochladen.

Beschreibung:

Im Sommer 2005 waren wir auf der kroatischen Insel Hvar im Hafenstädtchen Jelsa. Eigendlich haben wir uns auf einen Strandspaziergang gefreut. Einen typischen Strand gibt es dort aber nicht. Badeterrassen, Kiesstrände und Felsen sind dort die Regel. Nach anfänglicher Enttäuschung hat es uns aber dennoch gefallen. Die Badeterassen waren immer sauber. Ein Kiesstrand bot Abwechslung, wenn man mal zu Fuß, statt per Leiter ins Wasser wollte. Und die Felsen waren einfach mal was anderes. Für Standgänger also nicht zu empfehlen. Badeschuhe sind wegen der Seeigel Pflicht. Ansonsten glasklares Wasser und Ecken, an denen man mal alleine am Wasser sein kann. Jelsa ist einer der größeren Urlaubsdörfer auf Hvar, einer Insel zum wandern und nichts tun. Jelsa ist ein typisches gemüdliches Hafenstädtchen: morgends landen die Fischer mit dem Fang der letzten Nacht an. Mittags nehmen diese ein mit auf die benachbarten Inseln. Ein paar nette Cafés und gute Restaurants. Ab und zu mal ein Alleinunterhalter, ein paar Stände und Maler. Für junge Leute die Parties wollen ist dieser Ort jedoch nichts. Abends gibt es ein paar Möglichkeiten zum Tanzen aber keine richtigen Diskotheken. Rund um Jelsa sind Berge, in denen es sich lohnt zu wandern: Aussicht, Flora, ein bißchen Fauna, vor allem aber wegen der Kräuter, die dort wild wachsen. Gegen ein paar Euro nimmt der Kräuterpapst der Insel regelmäßig Urlauber mit in die Berge zum Kräutersammeln und natürlich zum Essen (Salate, frische Garnelen...). Besonders lohnt sich eine Wanderung wenn der Lavendel blüht. Die kleinen Dörfer drum herum sind wegen ihrer über 200 Jahre alten Steinhäuser sehenswert. Einige Einheimische brennen Schnaps, den man unbedingt probieren sollte. Man wird gern herein gebeten und es wird viel angeboten (Vorsicht, man muss auch wieder nach Hause). Man sollte mit dem Auto nach Hvar, um die ganze Insel zu erkunden. Ansonsten fährt auch ein Bus in die nächste Stadt. Gerne hält der Busfahrer auch mal zwischendurch und sammelt euch auch unterwegs wieder auf. Morgens gehen von Hvar Schiffe nach Split. Ausflüge kann man in den Hotels buchen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Hvar eine wunderschöne, lauschige Insel ist, zu der sich ein Ausflug lohnt. Wer dem Alltag entfliehen möchte, kaum Touristen um sich herum haben will und auch Abends mit einem schönen Cocktail, einem Eis und ein bißchen flanieren zufrieden ist, für den ist auch ein längerer Aufenthalt zu empfehlen.

Eingetragen von:
Anne P. aus Obertshausen, Reisezeit: 2147483647

Kriterium: Beschreibung: Bewertung / Punkte:
Material: felsenartig 4 (gut)
Strandfarbe: gelblich bis beige 4 (gut)
Wasser: glasklar 5 (sehr gut)
Sauberkeit: absolut sauber 5 (sehr gut)
Meeresboden: Badeschuhe werden benötigt 4 (gut)
Bademöglichkeiten: Der Strand fällt schnell ab, kurze Flachwasserzone 4 (gut)
Wellengang: durchschnittlicher Wellengang, zum Baden kein Problem 4 (gut)
Bebauungszustand: natürlicher Zustand, Gebäude in größerer Entfernung 4 (gut)
Infrastruktur: ausreichende Infrastruktur 4 (gut)
Erreichbarkeit: sehr gut zu erreichen, direkt anfahrbar 4 (gut)
Badegäste: vereinzelt weitere Badegäste 5 (sehr gut)

Gesamtbewertung:   

4,27 (gut)