Seitendruck starten

Details zum Strand

Strand: Mimizan Plage
Landesteil: Atlantikküste
Land: Frankreich
Kontinent: Europa

Sie haben aussagekräftige Bilder zu diesem Strand? Hier können Sie sie hochladen.

Beschreibung:

Fast 10 km feinster Sandstrand erwarten den Urlauber in Mimizan Plage, einem ehemals kleinen Fischerdorf in der Aquitaine, an der Atlantikküste Frankreichs. Steigt man über die extra angelegten Holztreppen die Dünen herab, findet man selbst in der Hochsaison einen noch ruhigen Platz am langen Strand. Dies mag u.a. daran liegen, dass Mimizan kaum über erwähnenswerte Hotels verfügt und die Ferienhäuser dort eigentlich nur in der Hauptsaison (Juli/August) ausgebucht sind. Entsprechend ist das Angebot in der Nebensaison auch nur eingeschränkt. Den Surfern ist eher der nördliche Strandabschnitt vorbehalten, während es reine Badeurlauber eher zum Plage sued zieht. So klar das Wasser auch sein mag und so verlockend es ist, sich in die kühlen Atlantikfluten zu begeben, so sehr ist Vorsicht vor der teils tückischen Unterströmung geboten. In jedem Jahr kommt es hierdurch zu schweren Badeunfällen. Unbedingt auf die Beflaggung am Strand achten, die darüber Auskunft gibt, ob Baden gerade erlaubt ist oder nicht. Die Strandaufsicht holt bei Badeverbot jeden Wasserbegeisterten sofort aus den kühlen Fluten heraus. Auch in der Umgebung gibt es einiges zu entdecken. Die Dune du Pilat, die grösste Wanderdüne Europas, ist einen Besuch wert und wer schon immer einmal Austern testen wollte, wird dies mit Freude in Arcachon tun können. Biarritz ist ebenfalls einen Ausflug wert und ins benachbarte Spanien ist es auch nicht weit. Wer lieber wandern mag, kann dies in den kühlen Pinienwäldern, die bezeichnend für die Aquitaine sind. Alles in allem - ideal für einen erholsamen Urlaub jenseits des Massentourismus.

Eingetragen von:
Andrea P. aus Bad Vilbel, Reisezeit: 2147483647

Kriterium: Beschreibung: Bewertung / Punkte:
Material: sehr feiner Sand 4 (gut)
Strandfarbe: gelblich bis beige 4 (gut)
Wasser: hellgrün bis hellblau 4 (gut)
Sauberkeit: absolut sauber 5 (sehr gut)
Meeresboden: ausschließlich aus Sand 5 (sehr gut)
Bademöglichkeiten: Strand fällt gemächlich ab 3 (befriedigend)
Wellengang: Wellengang ist eher stark 3 (befriedigend)
Bebauungszustand: natürlicher Zustand, nicht durch Gebäude sichtbar eingeschränkt 5 (sehr gut)
Infrastruktur: komplette Infrastruktur 5 (sehr gut)
Erreichbarkeit: sehr gut zu erreichen, direkt anfahrbar 5 (sehr gut)
Badegäste: vereinzelt weitere Badegäste 5 (sehr gut)

Gesamtbewertung:   

4,36 (gut)