Sie sind hier: » » » » » » »

De Koog - "Traumstrand De Koog"

« alle Bewertungen des Strandes | alle Bilder des Strandes | zur nächsten Strandbewertung»

Zu dieser Bewertung sind leider keine Bilder vorhanden.

Sie haben aussagekräftige Bilder zu diesem Strand? Hier können Sie sie hochladen.

Einzelbewertung von De Koog

Traumstrand De Koog

Seit Jahren verbringen wir unseren Familienurlaub auf Texel - immer in De Koog, dem Ort, an dem der hier beschriebene Strandabschnitt liegt. Von De Koog aus erreicht man den Strand bequem zu Fuß oder per Fahrrad. Auch einen großen Parkplatz gibt es - von dort muß man nur noch über eine Düne, um an den Strand zu gelangen. Wir bevorzugen den Fußweg über den Campingplatz Kogerstrand, der sich am Strand entlangzieht und ebenfalls nur durch eine Dünenreihe vom Meer getrennt ist. Ein traumhafter Campingplatz - aber hier geht es ja um STRAND-Bewertung... Der Strand ist breit, feiner heller Sand. Man kann kilometerweit am Strand entlangwandern. In 500 - 1000 m Abständen gibt es Strandaufgänge. Diese Stellen - Paal genannt - sind nummeriert. Oft findet sich dort ein Strandcafe mit Strandhäuschen-Vermietung. Ca. 50 m links und rechts des Paal ziehen sich dann auch an der äußersten Kante der Dünen kleine Holz-häuser am Strand entlang. Geht man ein Stückchen weiter, hat man den Strand fast für sich... Gegen den Nordseewind sollte man eine Strandmuschel im Gepäck haben. Und Kescher & Eimer für die Kinder - zum Garnelen fischen und Krebse sammeln. Bei Ebbe bilden sich Priele, die lange etwa wadenhoch mit Wasser gefüllt bleiben. Ideal zum Keschern oder als Badetümpel für kleinere Kinder. Auf den Sandbänken, die bei Ebbe zum Vorschein kommen, kann man herrlich Beach-Ball oder Frisbee spielen. Am Spülsaum finden sich bei Ebbe Muscheln, Krebsdeckel - und auch ´mal ein irgendwo über Bord gegangener Schuh ... Im Meer schwimmen kann man selbstverständlich auch. Man sollte bloß nicht zu kälteempfindlich sein - das ist eben Nordsee. Erwähnenswert ist noch die Reddingsbrigade, die mit ihrem orangenen Rettungsboot am Strand entlang saust und in Notfall zur Stelle ist. Außerdem achten die Retter sehr genau darauf, daß niemand mit Schwimmtier, Luftmatratze oder ähnlichem ins Wasser geht - das Riesen-Aufblas-Krokodil kann also zu Hause bleiben. Im Ort De Koog gibt es zahlreiche Lokale - man kann die Nacht zum Tag machen - muß es aber nicht. De Koog liegt mittig an der Westseite der Insel. Unnötig zu erwähnen, daß man von hier aus wunderbare Tages-Fahrradtouren in alle Richtungen unternehmen kann, wenn man vom Faul-am-Strand-liegen genug hat...

Eingetragen von: waltraud h., bad sassendorf

Reisezeit: 01/2038

Kriterium: Beschreibung: Bewertung / Punkte :
Material: sehr feiner Sand 5 (sehr gut)
Strandfarbe: gelblich bis beige 5 (sehr gut)
Wasser: aufgewühlt, stark getrübt 3 (befriedigend)
Sauberkeit: leichte natürliche Rückstände 4 (gut)
Meeresboden: ausschließlich aus Sand 5 (sehr gut)
Bademöglichkeiten: Strand fällt gemächlich ab 5 (sehr gut)
Wellengang: durchschnittlicher Wellengang, zum Baden kein Problem 5 (sehr gut)
Bebauungszustand: natürlicher Zustand, Gebäude in größerer Entfernung 5 (sehr gut)
Infrastruktur: ausreichende Infrastruktur 4 (gut)
Erreichbarkeit: befriedigend zu erreichen, z.B. nur zu Fuß 5 (sehr gut)
Badegäste: viele Badegäste, aber nicht überlaufen 4 (gut)
Gesamtbewertung: 4,55 (sehr gut)

Details zum Strand

Strand: De Koog
Landesteil: Texel
Land: Niederlande
Kontinent: Europa
Punkte: 4,55 (sehr gut)
Bewertung:

Reiseangebot für Texel

Abflughafen:
frühester Hinflug:
spätester Rückflug:
Reisedauer:
Reisende:
zur erweiterten Suche

Mehr zum Strand

Strand bewerten (+50€ Gutschein)
Bilder zum Strand hochladen
Hotels in Strandnähe
alle Bilder des Strandes
Strand auf Karte anzeigen
Strandbewertung drucken

Seite weiterempfehlen

Strand auf Facebook teilen
Strand auf Twitter teilen
Bewertung per Mail weiterempfehlen

Top Reiseziele in De Koog