Playa Burriana - "Traumhafte Bucht war Drehort"

« alle Bewertungen des Strandes | alle Bilder des Strandes | zur nächsten Strandbewertung»

Zu dieser Bewertung sind leider keine Bilder vorhanden.

Sie haben aussagekräftige Bilder zu diesem Strand? Hier können Sie sie hochladen.

Einzelbewertung von Playa Burriana

Traumhafte Bucht war Drehort

Die Playa Burriana war 1979 Drehort für die beliebte spanische Urlaubsserie Verano Azul (Blauer Sommer). Wo damals eine Gruppe von Kindern und Jugendlicher ihre Abenteuer erlebten ist vieles noch so wie früher, jedoch wurden zwischen der Strandstraße und den rückliegenden steilen Felswänden, die die Bucht traumhaft einrahmen, edle Appartments gebaut, die der Playa Burriana einen sehr schicken Touch geben. Ganz im Hintergrund ist eine markant zackiges Gebirgskette zu sehen. Der Strand selbst ist sehr schön. Es gibt viele Wassersportmöglichkeiten. Die Playa Burriana ist breit und selbst bei hohem Gästeaufkommen liegt man sich nicht auf der Pelle. Das letzte Mal, als ich Anfang September dort war, schwammen nur wenige Meter im Wasser hunderte von Sardellen um mich herum. An den 2-3 hohen Felsen, die küstennah im Meer liegen findet man viele (lebende) Muscheln verwachsen. Richtung Nerja geht die Playa Burriana in die karibikähnliche kleine Felsbucht Playa Carabeo über, die grün bewachsen ist und bei der z.B. im Winter mannshohe Weihnachtsstern-Büsche blühen. Leider wurde der Strand bei einem Sturm im Frühsommer ziemlich weggespült, was bei der Playa Burriana wg. deren enormer Breite nicht viel aussmacht, jedoch das Zwischenstück zwischen Playa Carabeo und Playa Burriana ist enorm in der Breite geschrumpft, wirkt jedoch auf seine Art sehr natürlich und weiterhin schön. Zurück zur Playa Burriana. Dort gibt es viele englische Sportbars auf der anderen Straßenseite, die Attraktivität sind jedoch die Chiringuitos (spanische Strandrestaurants) und allen voran das legendäre Strandrestaurant Merendero Ayo, das kurz vor dem Ende der Strandpromenade (Richtung Maro) liegt. Der mittlerweilen in die Jahre gekommene spanienweit bekannte Chef namens Ayo ist für die beliebtesten Paellas der Küste zuständig. Die werden, in meterbreiten Pfannen schmackhafte Paellas auf Palettenholz zubereitet und schon in der Urlaubsserie Verano Azul gingen die jungen Abenteurer sowohl bei den Dreharbeiten als auch später im Film selbst dort regelmäßig essen. Das Strandrestaurant, das noch in etwa so wie in der Serie aussieht, bietet einigen Hundert Gästen Platz. Bedenkt man, dass Engländer schon vor 12:00h zu Mittag essen, die Deutschen etwas später und die Spanier ab 14:30h, kann man sich leicht ausrechnen, dass an guten Tagen über 10 Paellapfannen verabreicht werden, jede mit ca. 150 Rationen. Der Preis (ca. 6 Euro) des zumeist üppige belegten Paella-Tellers beinhaltet übrigens auch das Nachfassen (repetir), d.h. man geht mit dem leeren Teller zum Paellakoch und der legt dann nochmal nach. Die Playa Burriana ist zu Fuß gut 10 Minuten vom Stadtzentrum Nerjas entfernt, die jedoch nicht flach verlaufen. Nerja selbst ist einer der schönsten Badeorte der Costa del Sol.

Eingetragen von: Anonym

Reisezeit: 01/2038

Kriterium: Beschreibung: Bewertung / Punkte :
Material: grober Sand 4 (gut)
Strandfarbe: beige bis gräulich 4 (gut)
Wasser: glasklar 5 (sehr gut)
Sauberkeit: leichte natürliche Rückstände 5 (sehr gut)
Meeresboden: ausschließlich aus Sand 5 (sehr gut)
Bademöglichkeiten: Der Strand fällt schnell ab, kurze Flachwasserzone 5 (sehr gut)
Wellengang: durchschnittlicher Wellengang, zum Baden kein Problem 5 (sehr gut)
Bebauungszustand: viele Gebäude direkt am Strand 4 (gut)
Infrastruktur: komplette Infrastruktur 4 (gut)
Erreichbarkeit: sehr gut zu erreichen, direkt anfahrbar 4 (gut)
Badegäste: viele Badegäste, aber nicht überlaufen 3 (befriedigend)
Gesamtbewertung: 4,36 (gut)

Details zum Strand

Strand: Playa Burriana
Landesteil: Costa del Sol
Land: Spanien
Kontinent: Europa
Punkte: 4,36 (gut)
Bewertung:

Reiseangebot für Costa del Sol

Abflughafen:
frühester Hinflug:
spätester Rückflug:
Reisedauer:
Reisende:
zur erweiterten Suche

Mehr zum Strand

Strand bewerten (+50€ Gutschein)
Bilder zum Strand hochladen
Hotels in Strandnähe
alle Bilder des Strandes
Strand auf Karte anzeigen
Strandbewertung drucken

Seite weiterempfehlen

Strand auf Facebook teilen
Strand auf Twitter teilen
Bewertung per Mail weiterempfehlen

Top Reiseziele in Nerja

Hotel Plaza Cavana 3.0 Sterne

Nerja
Übernachtung + Frühstück