Das Hotel Galo Resort Alpino Atlantico ist ein Erwachsenenhotel (18+) direkt am Meer, nahe dem Aussichtspunkt Ponta da Oliveira, in der Gemeinde Canico, etwas östlich der Madeira-Hauptstadt Funchal. Das kleinen Boutique-Hotel mit nur 27 Zimmern bietet sich als Ayurveda Kurhotel an. Das Resort besteht aus drei Hotels, außer dem 4 Sterne Erwachsenenhotel Alpino Atlantico (27 Zimmer) gehören noch das 3 Sterne Hotel Galomar (46 Zimmer) und das Haupthotel, das 4 Sterne Hotel Galosol (123 Zimmer) zum Resort. Die beiden anderen Hotels sind etwa 300 m entfernt und bieten die meisten Einrichtungen, das Alpino Atlantico bietet ansonsten spezielle ayurvedische Menüs. Im Hotel Galo Resort Alpino Atlantico befindet sich eines der ersten Ayurveda Kurzentren von Portugal. Die 24 Komfort-Doppelzimmer und 3 Suiten mit separatem Wohnzimmer bieten alle Balkon mit Meerblick, Bad mit WC, Kosmetikspiegel und Föhn, Minibar, Mietsafe, SAT-TV, Telefon, Tee- und Kaffee-Wasserkocher sowie Klimaanlage.
Hotelinfo
- Hotelart: Nur Erwachsene
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (kostenlos)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Parkmöglichkeiten (auf der Straße vor dem Hotel, kostenlos)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Minimarkt nähe des Hotels
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Safe
- Minibar
- Satelliten-Fernsehen
- Telefon
- Badezimmer (mit Dusche)
Der nächste Strand ist knapp 700 m vom Hotel Galo Resort Alpino Atlantico aus entfernt und liegt unterhalb des Riu Hotels. Allerdings besteht der Strand aus fußballgroßen Steinen und ist somit kaum begehbar. Infrastruktur ist auch keine vorhanden. Im Meer baden können die Gäste aber auch auch vom hoteleigenen Meerwasserschwimmbecken des Galo Resorts aus, welches per Lift oder per Fuß auf einem abfallenden Weg mit Treppen unterhalb des Resorts erreicht werden kann. Canico verfügt über zwei Strände, neben dem Strand Praia do Garajáu im westlichen Bereich des Ortes ist noch ein weiterer, allerdings sehr steiniger Strand unterhalb von Canico vor den Hotels Riu Palace Madeira und Four Views Oasis zu finden. Verschiedene Wassersportmöglichkeiten wie Tauchen, Angelausflüge oder Walbeobachtung sind von Madeira aus auch möglich.
Strand
- Weg zum Strand ist geteert und abfallend
- Strand am Hotel ist: öffentlicher Strand
- Zugang zum Strand erfolgt über wenige Treppen
- Entfernung zum Strand / Promenade: über 500 Meter
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- keine Liegen am Strand vorhanden
- keine Sonnenschirme am Strand vorhanden
- kein WC am Strand
- keine Duschen am Strand / Strandzugang
- öffentliche Strandbar
- keine Sicherheitseinrichtungen am Strand
- keine Leihmöglichkeit für Wassersport vorhanden
Das Hotel Galo Resort Alpino Atlantico selbst bietet keinen Swimmingpool. Die Gäste vom Hotel Galo Resort Alpino Atlantico können aber im Garten des Resorts im knapp 200 m entfernten Hotel Galosol einen großen Swimmingpool mit Terrasse und Liegestühlen nutzen. Liegen und Schirme sind natürlich kostenfrei nutzbar. Auch eine Poolbar findet sich dort. Ein kleines Hallenbad und Whirlpool sind ebenfalls im Hotel Galo Resort Galosol vorhanden. Die außergewöhnliche und besondere Badeeinrichtung ist allerdings der Meerwasserpool unterhalb des Resorts direkt beim Hotel Galomar. Das Meeresschwimmbecken kann per Lift oder über einen abfallenden Weg zu Fuß erreicht werden kann. Badehandtücher werden gegen Gebühr ausgegeben.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Whirlpool / Jacuzzi
- Hallenbad
- Poolliegen: hoteleigene Liegen am Pool (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- Poolbar auf dem Hotelgelände
- Duschmöglichkeit am Pool
Das Hotel Galo Resort Alpino Atlantico ist nur für Erwachsene ab 18 Jahren buchbar, Programm für Kinder entfällt daher.
Für Kinder
- Hallenbad
- Leihräder (hoteleigen)
Im Hotel Galo Resort Alpino Atlantico selber findet weder abends noch tagsüber ein Animationsprogramm statt. Allerdings kann man das Programm der beiden Schwesterhotels des Resorts mitnutzen. Das öffentliche Fitnessstudio Onda Revital Club ist für Gäste des Hotels Galo Resort Alpino Atlantico inklusive. Neben dem Hallenbad und dem Whirlpool sind im Spa gegen Gebühr noch Schönheitsanwendungen und Massagen buchbar. Finnische Sauna, Biosauna und Dampfbad runden das Angebot des Galo Resorts ab. Auf dem Gelände vom Hotel Galo Resort Galosol ist die Tauchbasis Manta Diving Center beheimatet, die ein hervorragendes Kurs- und Tauchausflugsprogramm bietet. Das Meeresgebiet nahe des Hotels ist ein Unterwasser-Naturschutzgebiet. Westlich von Canico de Baixo findet sich die Golfanlage Palheiro Golf, die zwischen Bergrücken und Felsen tollen Meerblick beim Golfen verspricht. Eine Mountainbikestation mit Leihbikes und Guides für geführte Touren ist im Galo Resort auch zu finden. Squash ist ebenfalls nutzbar. Eine Multifunktionshalle mit Möglichkeiten zum Fußball, Basketball oder Tischtennis ist auch vorhanden.
Aktivitäten
- kein Animationsprogramm tagsüber
- kein Animationsprogramm am Abend
- Leihräder (hoteleigen)
- Tauchen (hoteleigen)
- Squash
Wellnessbereich im Hotel
- Whirlpool / Jacuzzi
- Hallenbad
- Türkisches Dampfbad / Hamam
- Sauna
- Fitnessraum
- verschiedene Massagen
- Schönheitsanwendungen
- Kurse: Yoga / Pilates / Zumba o.ä.
Ortsinfo Canico de Baixo
Caniço ist ein Gemeinde östlich von Funchal, der Hauptstadt von Madeira. Mit über 20.000 Einwohnern zählt Canico zu den größeren Gemeinden auf Madeira, der zu Portugal gehörenden Insel mitten im Atlantik. Bis in die 1960er Jahre war das kleine Dorf an einem Hang oberhalb des Meeres nicht sonderlich groß, wurde dann aber in den folgenden Jahrzehnten touristisch erschlossen. Viele Ferienwohnungen und einige Hotels prägen heute den Ort. Knapp 3000 Betten bieten die Hotels heutzutage insgesamt. Caniço (9125 Caniço Portugal) liegt an einem Hang über 400 Höhenmeter verteilt, die Küstenabschnitte sind vielfach von Felsklippen geprägt. Zur Autonomen Region Madeira gehören außer der Hauptinsel Madeira noch die nördlich gelegene Insel Porto Santo sowie die jeweils unbewohnten Inselgruppen der Desertas-Inseln und der Selvagens-Inseln. Madeira wurde vermutlich bereits von den Phöniziern entdeckt, die Entdeckung in der Neuzeit durch die Portugiesen datiert im Jahr 1419.
Besonderheiten
- Bushaltestelle nahe des Hotels