Das Hotel Porto Mare liegt in Funchal in der Hotelzone, knapp 2,5 km vom Ortszentrum entfernt. Vom insgesamt 20.000 qm großen Areal des Hotels und seiner tropischen Gartenanlage aus genießt man tollen Meerblick. Das Hotel Porto Mare bildet dabei mit dem benachbarten Suite Hotel Eden Mar die Gesamtanlage Vila Porto Mare, wobei die Einrichtungen beider Hotels den jeweiligen Gästen gegenseitig zur Verfügung stehen. Das 4 Sterne Hotel Porto Mare bietet seinen Gästen für einen schönen Urlaub auf Madeira vor allem eine sehr schöne Gartenanlage mit großem Hauptpool, wobei im Garten 500 verschiedene Pflanzen mit Infotafeln ausgestattet sind. Hauptsächlich Orchideen und viele Arten an Kakteen kann man im Garten mit tollem Meerblick bewundern. An Hoteleinrichtungen sind im Porto Mare vier Restaurants (1 Buffetrestaurant und je ein portugiesisches, italienisches und mediterranes À-la-carte-Restaurant), sechs Bars, Tiefgarage, mehrere Schwimmbäder, SPA, Sportplätze und Einrichtungen für den Gästenachwuchs vorhanden. Die insgesamt 198 Zimmer vom Hotel Porto Mare verfügen über Mietsafe, Minibar, Klimaanlage, SAT-TV, Direktwahltelefon, möbliertem Balkon, Badezimmer mit Dusche und Föhn. Die Juniorsuiten verfügen zusätzlich noch über Kochnischen und einen abgetrennten Schlafbereich. WLAN ist auf den Zimmern nur gegen Gebühr nutzbar, in der Lobby jedoch kostenfrei. Mehrfach täglich bietet das Hotel Porto Mare einen kostenlosen Shuttlebusservice in die Altstadt von Funchal an.
Hotelinfo
- Hotelart: Familienhotel
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (kostenlos)
- Internet-PC im Hotel vorhanden (gegen Gebühr)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Parkmöglichkeiten (auf der Straße vor dem Hotel, gegen Gebühr)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Minimarkt auf Hotelgelände
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
- Juweliergeschäft / Boutique / Souvenirgeschäft
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Haartrockner / Fön
- Safe
- Minibar
- Satelliten-Fernsehen
- Telefon
- Badezimmer (mit Badewanne)
Das Hotel Porto Mare liegt knapp über 50 m vom kleinen Strand Praia do Gorgulho entfernt, an dem das Baden aber nur eingeschränkt möglich ist. Nur die Uferpromenade trennt das Hotel vom Strand. Große Steine und Felsen kennzeichnen den Strand, an dem kaum Infrastruktur vorhanden ist. Besser schwimmen können die Gäste vom Hotel Porto Mare dafür im Meeresschwimmbad Lido, das kaum 100 m weit vom 4 Sterne Hotel entfernt ist.
Mehrere kleine Strände und Meerschwimmbecken
Funchal verfügt über mehrere kleine Strände, die sich westlich und östlich von Funchal am Meer entlang erstrecken. Die Strände bieten aber zumeist nur etwas dunklen Sand mit vielen Steinen. Zusätzlich zum Baden im Meer sind einige Beckenbereiche als Meeresschwimmbäder an das Ufer angebaut, Steine grenzen die Becken dann etwas vom Meer ab.
Strand
- Entfernung zum Strand / Promenade: unter 100 Meter
- Weg zum Strand ist geteert und flach
- Treppen auf dem Weg zum Strand
- Strand am Hotel ist: öffentlicher Strand
- Zugang zum Strand erfolgt über wenige Treppen
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- keine Liegen am Strand vorhanden
- keine Sonnenschirme am Strand vorhanden
- öffentliches WC am Strand
- öffentliche Duschen am Strand / Strandzugang
- öffentliche Strandbar
- keine Sicherheitseinrichtungen am Strand
- keine Leihmöglichkeit für Wassersport vorhanden
Das Hotel Porto Mare bietet neben dem sehr großen Hauptpool noch ein kombiniertes Hallen-/Freibad sowie ein Kinderbecken. Liegen und Sonnenschirme sind im Poolbereich und im wunderschönen, weitläufigen tropischen Garten vom Hotel Porto Mare kostenlos verfügbar. Badehandtücher werden kostenlos ausgegeben. Die beiden Poolbars vom Hotel Porto Mare bieten den Gästen kühle Drinks. Zwei Whirlpools sorgen ebenfalls für entspannte Stunden hier in Funchal, dem Hauptort auf Madeira.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Kinderbecken
- Whirlpool / Jacuzzi
- Hallenbad
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- Poolbar auf dem Hotelgelände
- Poolhandtücher vom Hotel (kostenlos)
- Duschmöglichkeit am Pool
Die Kinder können im Hotel Porto Mare neben dem separaten Kinderbecken (50 cm) noch einen Spielplatz sowie ein Spielzimmer nutzen. Babysitter werden auf Wunsch auch gerne vermittelt (gegen Gebühr).
Für Kinder
- Kinderbecken
- Hallenbad
- Spielplatz
- Spielzimmer / Familienzimmer im Hotel
- Tischtennis
- Tennis
- Minigolf
- Billard
- Boccia
- Babysitting (Vermittlung durch Hotel)
Minigolf und Tennis (beides gegen Gebühr) sowie ein Fitnessraum sind im Hotel Porto Mare die einzigen Sportmöglichkeiten, ein typisches Sport- und Animationsprogramm findet kaum statt. Ab und an werden Boccia, Wassergymnastik oder Aerobic angeboten. Abends wird täglich dafür Live-Musik angeboten. Das Angebot für Wellness umfasst Sauna, Dampfbad, Hallenbad (umbaubar zu Freibad), 2 Whirlpools sowie Massagen und Schönheitsbehandlungen (alles gegen Gebühr).
Orchideen-Garten
Besonders schön sind im Hotel Porto Mare die Bepflanzung mit Orchideen und Kakteen, die im Garten mit Meerblick an verschiedenen Abschnitten zu finden sind. Die Orchideen sind dabei auch überwiegend beschriftet, damit Gartenfreunde auch die genaue Sorte erkennen können.
Aktivitäten
- Animationsprogramm tagsüber
- Animationsprogramm am Abend
- Tischtennis
- Tennis
- Minigolf
- Billard
- Boccia
- Aerobic / Stretching / Gymnastik
- Wassergymnastik
Wellnessbereich im Hotel
- Whirlpool / Jacuzzi
- Hallenbad
- Fitnessraum
- Kurse: Yoga / Pilates / Zumba o.ä.
Witzig sind im Hotel Porto Mare auch kleine Tageszeitungen, DIN A4-große Blätter, auf denen in verschiedenen Sprachen täglich Nachrichten der Herkunftsländer der Urlauber gedruckt werden, damit diese auch im Urlaub in Portugal auf dem Laufenden bleiben. Wie bereits angeführt werden sich im Hotel Porto Mare vor allem auch Blumenfreunde wohlfühlen, der Orchideengarten ist ziemlich einzigartig für ein Hotel auf Madeira.
Ortsinfo Funchal
Funchal ist die Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira und mit über 110.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt der Insel mitten im Atlantik. Zur Autonomen Region Madeira gehören außer der Hauptinsel Madeira noch die nördlich gelegene Insel Porto Santo sowie die jeweils unbewohnten Inselgruppen der Desertas-Inseln und der Selvagens-Inseln. Madeira wurde vermutlich bereits von den Phöniziern entdeckt, die Entdeckung in der Neuzeit durch die Portugiesen datiert im Jahr 1419. Funchal, gegründet 1421, konnte als Anlaufstation von Schiffen zwischen Europa und Amerika schnell eine wichtige Position einnehmen und galt bald als reiche Stadt, Zucker, Wein und andere Handelsgüter wurden umgeschlagen. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts etablierte sich Funchal als Hauptort von Madeira auch als Touristendestination, da die Insel des Ewigen Frühlings wegen des ganzjährig milden Klimas sowohl im Sommer wie auch im Winter ein schönes Ziel für einen schönen Urlaub darstellt. Nahezu täglich wird Madeira auch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Sehenswürdigkeiten in Funchal sind der Botanische Garten, das vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entworfene Casino und vor allem die quirlige, von alter Architektur geprägte Altstadt. Funchal ist auch die Geburtsstadt des mehrmaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo, zu dessen Ehren eine überlebensgroße Statue in der Nähe des Hafens und des Ronaldo-Museums aufgestellt wurde. Eine Attraktion für Touristen ist auch der Gebrauch von Korbschlitten (carro de cesto), mit denen man die steilen Straßen von Funchal hinunterrutschen kann. Die Korbschlitten starten dabei oberhalb vom Jardim Tropical Monte Palace in die etwa 4 km lange Abfahrt.
Besonderheiten
- Bushaltestelle nahe des Hotels