Das Hotel Quinta da Casa Branca ist ein kleines, dafür sehr modern eingerichtetes 5 Sterne Hotel in Funchal, nur etwa 1,5 km vom Zentrum der Inselhauptstadt von Madeira entfernt. Das Boutiquehotel in erhabener Lage und umgeben von einem wunderschönen Garten mit altem Baumbestand gehört zur Vereinigung der "Small luxury Hotels of the world", exklusives Wohnen ist hier also gewährleistet. An Hoteleinrichtungen sind neben dem wunderschönen Garten noch ein Poolbereich sowie ein Restaurant in dem 5 Sterne Hotel vorzufinden. Mittelpunkt des Hotelareals ist ein altes Herrenhaus, in dem aber keine der Zimmer zu finden sind. Die Unterkünfte sind in einem Neubau im Garten untergebracht. Die insgesamt 43 Zimmer vom Hotel Quinta da Casa Branca verfügen über Minibar, Safe, Klimaanlage, Heizung, SAT-TV, Direktwahltelefon, möbliertem Balkon, Badezimmer mit Dusche, Föhn. WLAN funktioniert in der gesamten Anlage des Hotels Quinta da Casa Branca und ist kostenlos.
Hotelinfo
- Hotelart: Familienhotel
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (kostenlos)
- Internet-PC im Hotel vorhanden (gegen Gebühr)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Parkmöglichkeiten (auf der Straße vor dem Hotel, gegen Gebühr)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Minimarkt nähe des Hotels
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
- Leihbücher / Lesezimmer
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Haartrockner / Fön
- Safe
- Minibar
- Satelliten-Fernsehen
- Telefon
- Badezimmer (mit Dusche)
Das Hotel Quinta da Casa Branca liegt an einem Hang deutlich höher als das Meer, wobei der nächste Strand schon etwa einen Kilometer entfernt ist. Baden ist dort aber auch nur sehr eingeschränkt möglich. Besser geeignet ist hier das Meeresschwimmbad Lido (ebenfalls rund einen Kilometer entfernt), das mit Meerwasserschwimmbecken und einem Zugang ins Meer die Gäste anlockt. Durch die erhöhte Lage sind die Wege zum Strand und zum Meeresschwimmbad teilweise etwas steil.
Mehrere kleine Strände und Meerschwimmbecken
Funchal verfügt über mehrere kleine Strände, die sich westlich und östlich von Funchal am Meer entlang erstrecken. Die Strände bieten aber zumeist nur etwas dunklen Sand mit vielen Steinen. Zusätzlich zum Baden im Meer sind einige Beckenbereiche als Meeresschwimmbäder an das Ufer angebaut, Steine grenzen die Becken dann etwas vom Meer ab.
Strand
- Weg zum Strand ist geteert und abfallend
- Treppen auf dem Weg zum Strand
- Strand am Hotel ist: öffentlicher Strand
- Zugang zum Strand erfolgt über wenige Treppen
- Entfernung zum Strand / Promenade: über 500 Meter
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- keine Liegen am Strand vorhanden
- keine Sonnenschirme am Strand vorhanden
- öffentliches WC am Strand
- öffentliche Duschen am Strand / Strandzugang
- öffentliche Strandbar
- keine Sicherheitseinrichtungen am Strand
- Wassersportaktivitäten buchbar bei öffentlichen Anbietern
Das Hotel Quinta da Casa Branca verfügt in seinem Garten über ein Schwimmerbecken, das mit seinen 17 Metern Länge für die Größe des Hotels und die Gästeanzahl gerade noch ausreichend groß ist. Liegen und Sonnenschirme sind im Poolbereich und im gepflegten Garten vom Hotel Quinta da Casa Branca kostenlos verfügbar. Badehandtücher werden kostenlos ausgegeben. Außerdem ist noch ein Gartenbereich mit kleinem Erwachsenenpool vorhanden, wo Ruhe pur möglich ist.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Whirlpool / Jacuzzi
- Poolliegen: hoteleigene Liegen am Pool (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- andere Beschattung am Pool (z.B. Palmen, Bäume, Sonnensegel)
- Poolhandtücher vom Hotel (kostenlos)
- Duschmöglichkeit am Pool
Die Kinder können im Hotel Quinta da Casa Branca keinerlei besonderen Einrichtungen nutzen. Im Stadtzentrum und an der Küstenpromenade gibt es ein paar öffentliche Einrichtungen für den Gästenachwuchs.
Im Hotel Quinta da Casa Branca wird kein Animationsprogramm angeboten. Außer einem Fitnessraum sind eigentlich auch keine weiteren Sportmöglichkeiten vorhanden. Umso schöner ist dafür der Wellness-Bereich: Dampfbad und Sauna (beides inklusive) sowie Massagen und Schönheitsbehandlungen (gegen Gebühr) versprechen schöne Tage im Urlaub auf Madeira. Das kleine Luxuhotel ist ein Hort der Ruhe, im Garten ist es überall eigentlich ziemlich ruhig, Entspannen ist hier das Motto, egal ob im Garten, auf der Terrasse oder in einem der schönen Zimmer des 4 Sterne Hotels.
Aktivitäten
- kein Animationsprogramm tagsüber
- kein Animationsprogramm am Abend
- Tauchen (Fremdanbieter am Strand)
- Leihbücher / Lesezimmer
Wellnessbereich im Hotel
- Whirlpool / Jacuzzi
- Türkisches Dampfbad / Hamam
- Sauna
- Fitnessraum
- verschiedene Massagen
- Schönheitsanwendungen
Ortsinfo Funchal
Funchal ist die Hauptstadt der zu Portugal gehörenden Insel Madeira und mit über 110.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt der Insel mitten im Atlantik. Zur Autonomen Region Madeira gehören außer der Hauptinsel Madeira noch die nördlich gelegene Insel Porto Santo sowie die jeweils unbewohnten Inselgruppen der Desertas-Inseln und der Selvagens-Inseln. Madeira wurde vermutlich bereits von den Phöniziern entdeckt, die Entdeckung in der Neuzeit durch die Portugiesen datiert im Jahr 1419. Funchal, gegründet 1421, konnte als Anlaufstation von Schiffen zwischen Europa und Amerika schnell eine wichtige Position einnehmen und galt bald als reiche Stadt, Zucker, Wein und andere Handelsgüter wurden umgeschlagen. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts etablierte sich Funchal als Hauptort von Madeira auch als Touristendestination, da die Insel des Ewigen Frühlings wegen des ganzjährig milden Klimas sowohl im Sommer wie auch im Winter ein schönes Ziel für einen schönen Urlaub darstellt. Nahezu täglich wird Madeira auch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Sehenswürdigkeiten in Funchal sind der Botanische Garten, das vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entworfene Casino und vor allem die quirlige, von alter Architektur geprägte Altstadt. Funchal ist auch die Geburtsstadt des mehrmaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo, zu dessen Ehren eine überlebensgroße Statue in der Nähe des Hafens und des Ronaldo-Museums aufgestellt wurde. Eine Attraktion für Touristen ist auch der Gebrauch von Korbschlitten (carro de cesto), mit denen man die steilen Straßen von Funchal hinunterrutschen kann. Die Korbschlitten starten dabei oberhalb vom Jardim Tropical Monte Palace in die etwa 4 km lange Abfahrt.
Besonderheiten
- Bushaltestelle nahe des Hotels