Das Hotel Quinta Penha de França befindet sich in der besten Gegend von Funchal, dem Hauptort von Madeira. Nach nur 10 Minuten zu Fuß ist das Zentrum leicht erreichbar. Das 3 Sterne Hotel Quinta da Penha de Franca besteht aus einem ehemaligen Herrenhaus und einem Anbau und verfügt in seinem benachbarten Schwesterhotel Quinta Penha de França Mar über einen direkten Zugang ins Meer. Eine kleine Fußgängerbrücke über die dazwischen verlaufende Straße verbindet die beiden Hotels miteinander, wobei Gäste alle Einrichtungen der beiden Hotels nutzen können. Zwei Restaurants und Bars sind neben dem Poolbereich weitere Einrichtungen des 3 Sterne Hotels. Das exklusiv bei der World of TUI buchbare Quinta da Penha de Franca bietet ansonsten eine sehr schöne Gartenanlage und weitere, allerdings wenige Einrichtungen. Die insgesamt 109 Zimmer vom Hotel Quinta da Penha de Franca verfügen über Minibar (gegen Gebühr), Mietsafe, Klimaanlage und Heizung, SAT-TV, Direktwahltelefon, möbliertem Balkon, Badezimmer mit Dusche, Föhn. WLAN ist in den öffentlichen Bereichen kostenfrei.
Hotelinfo
- Hotelart: Familienhotel
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (kostenlos)
- Internet-PC im Hotel vorhanden (gegen Gebühr)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Minimarkt nähe des Hotels
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Haartrockner / Fön
- Safe
- Extra-Babybett (kostenlos)
- Minibar
- Satelliten-Fernsehen
- Flachbildschirm
- Telefon
- Badezimmer (mit Dusche)
Das Hotel Quinta da Penha de Franca liegt mittig zwischen zwei Strandabschnitten, dem Praia de Sao Tiago (im Osten) und der Praia do Gorgulho. Beide allerdings sehr steinige Strandabschnitte sind jeweils über einen Kilometer entfernt und nicht mit einem typischen Touristenstrand vergleichbar. Strandliegen oder Schirme sind jeweils nicht entleihbar, der Bodenbelag der Strände besteht aus größeren Steinen und der Meeresboden ist auch nur schlecht begehbar. Besser läßt es sich dafür in den Meeresschwimmbädern baden wie dem Lido, das 1,5 km entfernt ist vom Hotel Quinta da Penha de Franca.
Mehrere kleine Strände und Meerschwimmbecken
Funchal verfügt über mehrere kleine Strände, die sich westlich und östlich von Funchal am Meer entlang erstrecken. Die Strände bieten aber zumeist nur etwas dunklen Sand mit vielen Steinen. Zusätzlich zum Baden im Meer sind einige Beckenbereiche als Meeresschwimmbäder an das Ufer angebaut, Steine grenzen die Becken dann etwas vom Meer ab. Bekannt ist hier z.B. das Lido.
Strand
- Weg zum Strand ist geteert und abfallend
- Treppen auf dem Weg zum Strand
- Strand am Hotel ist: hoteleigener Strand
- Zugang zum Strand erfolgt über wenige Treppen
- Entfernung zum Strand / Promenade: über 500 Meter
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- keine Liegen am Strand vorhanden
- keine Sonnenschirme am Strand vorhanden
- öffentliches WC am Strand
- öffentliche Duschen am Strand / Strandzugang
- öffentliche Strandbar
- keine Sicherheitseinrichtungen am Strand
- keine Leihmöglichkeit für Wassersport vorhanden
Das Hotel Quinta da Penha de Franca bietet in seinem Garten ein Schwimmerbecken und ein separates Kinderbecken. Liegen und Sonnenschirme sind im Poolbereich und im Garten vom Hotel Quinta da Penha de Franca kostenlos verfügbar. Die kleine Poolbar vom Hotel Quinta da Penha de Franca versorgt die Gäste mit kühlen Drinks. Badehandtücher werden gratis ausgegeben.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Kinderbecken
- Poolliegen: hoteleigene Liegen am Pool (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- Poolbar auf dem Hotelgelände
- Poolhandtücher vom Hotel (kostenlos)
- Duschmöglichkeit am Pool
Die Kinder können im Hotel Quinta da Penha de Franca ein kleines Becken nutzen, dazu kommen noch Babybetten auf den Zimmern. Weitere Einrichtungen fehlen aber.
Für Kinder
- Extra-Babybett (kostenlos)
- Kinderbecken
- Tischtennis
- Billard
- Leihräder (bei Fremdanbieter in Hotelnähe)
Im 3 Sterne Hotel Quinta da Penha de Franca wird tagsüber und abends kein Unterhaltungsprogramm angeboten. Eine Tauchschule startet vom Hotel Quinta da Penha de Franca Mar aus ihre Touren zur Erkundung der vorgelagerten Unterwasserwelt. Einführungskurse werden dazu schon im Pool angeboten. An Wellness sind nur Massagen und Schönheitsbehandlungen (gegen Gebühr) in kleinem Umfang buchbar.
Aktivitäten
- kein Animationsprogramm tagsüber
- kein Animationsprogramm am Abend
- Tischtennis
- Billard
- Leihräder (bei Fremdanbieter in Hotelnähe)
- Tauchen (hoteleigen)
- Tauchen (Fremdanbieter am Strand)
Wellnessbereich im Hotel
- verschiedene Massagen
- Schönheitsanwendungen
Kleinstaat neben dem Hotel
Das frühere Forte de São José liegt direkt unterhalb vom Hotel Quinta da Penha de Franca. Hier ist das Fürstentum Pontinha beheimatet, eine selbsterklärte unabhängige und selbstständige Mikronation. Portugal und auch sonst kein anderes Land erkennen das Fürstentum an.
Ortsinfo Funchal
Funchal ist die Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira und mit über 110.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt der Insel mitten im Atlantik. Zur Autonomen Region Madeira gehören außer der Hauptinsel Madeira noch die nördlich gelegene Insel Porto Santo sowie die jeweils unbewohnten Inselgruppen der Desertas-Inseln und der Selvagens-Inseln. Madeira wurde vermutlich bereits von den Phöniziern entdeckt, die Entdeckung in der Neuzeit durch die Portugiesen datiert im Jahr 1419. Funchal, gegründet 1421, konnte als Anlaufstation von Schiffen zwischen Europa und Amerika schnell eine wichtige Position einnehmen und galt bald als reiche Stadt, Zucker, Wein und andere Handelsgüter wurden umgeschlagen. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts etablierte sich Funchal als Hauptort von Madeira auch als Touristendestination, da die Insel des Ewigen Frühlings wegen des ganzjährig milden Klimas sowohl im Sommer wie auch im Winter ein schönes Ziel für einen schönen Urlaub darstellt. Nahezu täglich wird Madeira auch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Sehenswürdigkeiten in Funchal sind der Botanische Garten, das vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entworfene Casino und vor allem die quirlige, von alter Architektur geprägte Altstadt. Funchal ist auch die Geburtsstadt des mehrmaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo, zu dessen Ehren eine überlebensgroße Statue in der Nähe des Hafens und des Ronaldo-Museums aufgestellt wurde. Eine Attraktion für Touristen ist auch der Gebrauch von Korbschlitten (carro de cesto), mit denen man die steilen Straßen von Funchal hinunterrutschen kann. Die Korbschlitten starten dabei oberhalb vom Jardim Tropical Monte Palace in die etwa 4 km lange Abfahrt.
Besonderheiten
- Bushaltestelle nahe des Hotels