Das Hotel Shinagawa Beach Resort by Asia Leisure liegt im Süden des Ahungalla Beach im gleichnamigen, kleinen Küstenort an der Westküste von Sri Lanka. Das 4 Sterne Hotel im Ortsteil Balapitiya nahe Ahungalla liegt direkt am Strand, der hier einer kleinen Bucht endet. Der nächste Strand Balapitiya Beach ist nur 50 m weit entfernt. Das kleine, übersichtlich große Hotel liegt in sehr ruhiger Lage, mehr als 100 m von der Küstenstraße entfernt, in nächster Nähe wohnen nur Einheimische. An der Hauptstraße gibt es kleine Shops. Für seine Gäste bietet das Hotel Empfangsbereich mit Rezeption, Hauptrestaurant Salt, die Bar Crimson, Spa, Pool, Kinderpool und Liegen im Garten, der direkt in den Strand übergeht. Die 26 Zimmer des Hotels sind ca. 42 qm groß und verfügen alle über Meerblick sowie Badewanne/WC/Föhn, Klimaanlage, SAT-TV, Safe, Minibar (gegen Gebühr), Kaffee-/Teebereiter und Balkon. Die größeren Suiten sind größer und verfügen über ein Marmorbad. WLAN kann man überall im Hotel kostenlos nutzen.
Hotelinfo
- Hotelart: Familienhotel
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (kostenlos)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Parkmöglichkeiten (auf der Straße vor dem Hotel, kostenlos)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Minimarkt nähe des Hotels
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
- Devisenwechsel an Hotelrezeption
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Haartrockner / Fön
- Safe
- Minibar
- Satelliten-Fernsehen
- Badezimmer (mit Badewanne)
Das Hotel Shinagawa Beach Resort by Asia Leisure liegt ganz im Süden des Ahungalla Beach, einem über 3 km langen Sandstrand. Am Strand Ahungalla Beach gibt es nahezu keine öffentlichen Einrichtungen. Die Liegen im Garten, der direkt an den Strand übergeht, dienen damit auch als Strandliegen. Rettungsschwimmer oder Wassersportverleih gibt es hier nicht. Direkt neben dem Hotel Shinagawa Beach gibt es eine öffentliche Strandbar mit Liegen für die Gäste. Zwei Strandrestaurants gibt es ganz am nördlichen Ende des Ahungalla Strandes, also gut eine halbe Stunde Strandspaziergang entfernt. Der Strand ist schön hell sandig und etwas grobkörnig. Der Wellengang ist zumeist etwas stark, nur hinter dem kleinen Felsvorsprung ein paar Meter südlich vom Hotel sind die Wellen etwas kleiner.
Strand
- Entfernung zum Strand / Promenade: direkte Strandlage
- Weg zum Strand ist naturbelassen (Schotter, Kiesel) und flach
- Strand am Hotel ist: hoteleigener Strand
- Zugang zum Strand ist barrierefrei
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- hoteleigene Liegen am Strand (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Strand (kostenlos)
- andere Beschattung am Strand (z.B. Palmen, Bäume, Sonnensegel)
- kein WC am Strand
- hoteleigene Dusche am Zugang vom Hotelgelände zum Strand
- keine Strandbar vorhanden
Der Pool vom Hotel Shinagawa Beach ist interessant in das Hotel integriert, sodass ein Teil des Pools überdacht ist. Unter dem Hotelgebäude gibt es nur Liegen, im Garten stehen dann aber Sonnenliegen mit Schirmen und schönem Meerblick zur Verfügung. In den Pool integriert gibt es ein kleines Kinderbecken, das mit 95 cm Tiefe aber für kleine Kinder ungeeignet ist.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Kinderbecken
- Poolliegen: hoteleigene Liegen am Pool (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- andere Beschattung am Pool (z.B. Palmen, Bäume, Sonnensegel)
- Poolbar auf dem Hotelgelände
- Duschmöglichkeit am Pool
Für Kinder gibt es eigentlich nur das kleine Kinderbecken, das überdacht in das Hauptbecken integriert ist. 95 cm tief können Kinder hier aber nicht sicher baden.
Für Kinder
- Kinderbecken
- Beachvolleyball
Unterhaltungsprogramm gibt es im Hotel Shinagawa Beach nicht. An Sport kann aber ein kleiner Fitnessraum genutzt werden. Am Strand kann man außerdem Beachvolleyball spielen. Im kleinen Spa kann man Schönheitsanwendungen und Massagen buchen. Eine sehr beliebte Aktivität ist ein Strandspaziergang am Ahungalla Beach - bis ans Ende des Strandes im Norden kann man hin und zurück rund eine Stunde einplanen.
Aktivitäten
- kein Animationsprogramm tagsüber
- kein Animationsprogramm am Abend
- Beachvolleyball
Wellnessbereich im Hotel
- Fitnessraum
- verschiedene Massagen
- Schönheitsanwendungen
Ortsinfo Ahungalla
Ahungalla ist etwa 120 km vom Inselflughafen Bandaranaike entfernt, die Hauptstadt Colombo entsprechend etwa 100 km. Etwa 40 km sind es bis Galle, womit ein Tagesausflug in die zum Weltkulturerbe erklärte Stadt nicht fehlen sollte von Ahungalla aus. Mit dem Zug oder mit Bussen kommt man hier in gut einer Stunde Fahrzeit hin. In Ahungalla selbst gibt es kaum Sehenswürdigkeiten, auch Restaurants, Minimärkte oder Bars gibt es nur vereinzelt. Südöstlich der Stadt beginnt das Mangrovengebiet Madu Ganga. Der Tsunami im Dezember 2004 verwüstete die Stadt schwer. Ausflugsmöglichkeiten sind nach Galle (40 km) oder Bentota (15 km) empfehlenswert.
Besonderheiten
- Bushaltestelle nahe des Hotels