Das Hotel Platanista liegt in Kos-Stadt, der Hauptstadt von Kos, ganz im Nordwesten von Kos zwischen der Inselhautptstadt und dem Feriengebiet Psalidi. Das 4 Sterne Hotel bietet an Einrichtungen für einen schönen Urlaub in Griechenland Tennis- und Sportplatz, großen Pool, Swim Up-Poolbar, Unterhaltungsprogramm und eine ruhige Lage. Das Zentrum von Kos-Stadt ist etwa 3 Kilometer entfernt und damit gerade noch mit einem ausgiebigen Spaziergang gut zu erreichen. Vor dem 4 Sterne Hotel hält aber auch der Linienbus, um Kos einfach und günstig kennen zu lernen. Alle 221 Zimmer vom Hotel Platanista sind ausgestattet mit möbliertem Balkon, Badezimmer mit Dusche, SAT-TV, Telefon, Föhn, Minibar, Zimmermietsafe und Klimaanlage. WLAN ist im Hotel Platanista in der Lobby kostenfrei, in den Zimmern auf einige kostenfreie Stunden am Tag begrenzt.
Hotelinfo
- Hotelart: Familienhotel
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (kostenlos)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Parkmöglichkeiten (auf der Straße vor dem Hotel, kostenlos)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Minimarkt auf Hotelgelände
- Minimarkt nähe des Hotels
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
- Konferenz- und Veranstaltungsräume
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Haartrockner / Fön
- Safe
- Minibar
- Satelliten-Fernsehen
- Telefon
- Badezimmer (mit Dusche)
Das Hotel Platanista liegt knapp 150 m vom Strand entfernt, wobei der Weg zum Strand flach ist und an ein paar Wohnhäusern vorbeiführt. Liegen und Sonnenschirme können am Strand vor dem Hotel Platanista gegen eine Gebühr von den Hotelgästen genutzt werden. Der Strand besteht aus Sand und Kies, wobei am Meerzugang nur Kies liegt. Am Strand ist ein Beachvolleyballfeld zu finden. Rettungsschwimmer fehlen.
Strand
- Entfernung zum Strand / Promenade: unter 200 Meter
- Weg zum Strand ist geteert und flach
- Strand am Hotel ist: öffentlicher Strand
- Zugang zum Strand ist barrierefrei
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- Liegen öffentlicher Anbieter am Strand (gegen Gebühr)
- Sonnenschirme öffentlicher Anbieter am Strand (gegen Gebühr)
- kein WC am Strand
- keine Duschen am Strand / Strandzugang
- keine Strandbar vorhanden
- keine Sicherheitseinrichtungen am Strand
- keine Leihmöglichkeit für Wassersport vorhanden
Das Hotel Platanista bietet ein großes Schwimmerbecken und ein Kinderbecken. Liegen und Sonnenschirme sind am Poolbereich und im Garten vom Hotel Platanista kostenlos verfügbar. Die als Swim-Up-Bar auch direkt vom Pool aus erreichbare Poolbar vom Hotel Platanista versorgt die Gäste mit kühlen Drinks. Badehandtücher werden gegen Kaution kostenlos ausgegeben. In einen der Außenpools ist ein Whirlpool integriert.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Kinderbecken
- Whirlpool / Jacuzzi
- Poolliegen: hoteleigene Liegen am Pool (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- andere Beschattung am Pool (z.B. Palmen, Bäume, Sonnensegel)
- Poolbar auf dem Hotelgelände
- Poolhandtücher vom Hotel (kostenlos)
- Duschmöglichkeit am Pool
Das Hotel Platanista bietet für Kinder ein Kinderbecken und einen Spielplatz. Mit einer Tiefe von 65 cm ist der Kinderpool etwas tief.
Für Kinder
- Kinderbecken
- Spielplatz
- Tischtennis
- Tennis
- Fußball
- Multifunktionssportplatz
- Leihräder (hoteleigen)
- Leihräder (bei Fremdanbieter in Hotelnähe)
Im Hotel Platanista wird ein Unterhaltungs- und Sportprogramm angeboten, das ein paar lustige Spiele umfasst sowie Beachvolleyball und Wassergymnastik. Wellness ist mit Sauna, Dampfbad, Schönheitsanwendungen und einem Fitnessraum auch geboten, dazu kommt noch der Tennisplatz des Hotels. Abends wird gelegentlich ein Folkloreabend oder Livemusik geboten.
Aktivitäten
- Animationsprogramm tagsüber
- Animationsprogramm am Abend
- Tischtennis
- Tennis
- Fußball
- Multifunktionssportplatz
- Leihräder (hoteleigen)
- Leihräder (bei Fremdanbieter in Hotelnähe)
Wellnessbereich im Hotel
Ortsinfo Kos-Stadt
Die Stadt Kos-Stadt, manchmal auch nur Kos genannt, ist die Hauptstadt der Insel Kos. Seit der Jungsteinzeit finden sich hier Siedlungsspuren, wobei vor allem das Asklepieion von Kos oder die Johanniterfestung Neratzia heute die Hauptsehenswürdigkeiten darstellen. Auch ein Hafen ist vorhanden, von dem aus Touren in die Türkei nach Bodrum möglich sind. Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit ist die mitten im Zentrum der Stadt Kos sich befindende Platane des Hippokrates, die nach dem antiken Arzt Hippokrates benannt wurde. Dieser wurde auf Kos geboren und soll angeblich den Baum gepflanzt haben.
Besonderheiten
- Konferenz- und Veranstaltungsräume